Beste Reste

Dass Lebensmittel nicht in den Müll, sondern auf unsere Teller gehören, müsste eigentlich jedem klar sein. Sollte man zumindest meinen. Dennoch wird jedes Jahr traurigerweise viel zu viel eigentlich noch genießbares Essen im Müll entsorgt. Alleine in Deutschland sind es etwa 82kg pro Person. Eine Zahl, die mich persönlich extrem traurig macht. Denn wie kann es sein, dass es Länder und Regionen auf dieser Erde gibt, in denen Menschen verhungern müssen und Kinder völlig unterernährt sind, während bei uns bereits eine braune Banane oder ein welker Salat aus rein ästhetischen Gründen in den Abfalleimer wandern? Da läuft doch irgendetwas gehörig verkehrt...

Und genau aus diesem Grund - um mich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln und für einen bewussteren Konsum einzusetzen - habe ich mich dazu entschlossen, das Projekt "Beste Reste" ins Leben zu rufen. Im Zuge dieser Aktion möchte ich euch nicht nur tolle Lebensmittelretter-Projekte vorstellen und euch mit Zahlen, Daten und Fakten zu diesem Thema versorgen, sondern euch zudem praktische Tipps und Rezeptideen an die Hand geben, die euch helfen können, eure eigenen Einkäufe besser zu planen und durch euer Verhalten und eure Kochweise selbst zum Lebensmittelretter zu werden. Ich möchte den Menschen einfach zeigen, dass man aus Resten und übrig gebliebenen Lebensmitteln noch tolle Rezepte und Gerichte zaubern kann und ihnen klar machen, dass weder ein abgelaufenes Haltbarkeitsdatum, noch eine matschige Stelle automatisch bedeuten müssen, dass ein Produkt plötzlich ungenießbar ist. Denn ich bin überzeugt davon, dass, wenn wir alle bereit dazu sind, einen kleinen Beitrag zu einem bewussteren Lebensmittelumgang zu leisten, wir gemeinsam auch durch kleine Schritte die Welt in der wir leben zu einem besseren Ort umgestalten können :)

Auf dieser Seite könnt ihr euch von meinen eigenen Resteideen inspirieren lassen und nach Rezepten suchen, in denen ihr eure Reste verwerten könnt. In der unten aufgeführten Liste findet ihr sowohl generelle Ideen zur Resteverwertung, als auch Links zu allen dieses Thema betreffenden Artikeln. Außerdem könnt ihr im Stichwortregister einfach nach eurer "Restezutat" suchen und schauen, ob ihr ein Rezept findet, in dem ihr diese noch angemessen verwerten könnt.

Viel Spaß beim Stöbern!! :)



Resteretteraktionen und Initiativen

Generelle Ideen zur Resteverwertung

  • Einfrieren
  • Einmachen 
  • Einlegen

Herzhaft

  • Suppe
  • Auflauf
  • Quiche
  • gefüllter Blätterteig
  • Pizza
  • Flammkuchen
  • Omelette
  • Salat
  • Pfannkuchen
  • Racelette
  • Wraps
  • Soßen
  • Muffins
  • Ofen- bzw. Grillpäckchen in Alufolie
  • Frikadellen/Puffer/Rösti

Süß

  • Likör
  • Gazpacho 
  • Kompott
  • Eis
  • Pfannkuchen
  • gefüllter Blätterteig mit Obst oder Schokolade
  • Obstsalat
  • Smoothies/Milkshakes
  • Muffins
  • Hefe-/Blechkuchen 

 

Stichwortregister zur Resteverwertung nach Themen (A-Z)


Artikel mit Tipps zu den einzelnen Themen

Apfel

Aubergine

Avocado

Bananen

Bärlauch

Blaubeeren

Bohnen

Brot und Brötchen

Butter

Eier

Erdbeeren

Fisch

Fleisch

Frischkäse

Getrocknete Tomaten

Hefe

Hack

Joghurt

Karotten

Kartoffeln

Kekse

Kichererbsen

Kirschen

Kokosmilch

Kräuter

Kürbis

Mango

 Müsli

Nudeln

Paprika

Rhabarber

Sahne

Salat

Schokolade

Spargel

Spinat 

Tomaten

Waldmeister

Weintrauben

Zitronen

Zucchini

    Kommentare:

    1. hey, fände es super, wenn zur Übersicht, alle mit Hyperlink-gesetzten-Rezepte markieren würdest :)

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hey :) das ist ein guter Tipp, danke. Werde ich direkt in die Tat umsetzen ;)

        Sonnige Grüße,
        Lisa ☼

        Löschen
    2. Hallo,

      hier mein Beitrag für die tolle Aktion : http://verbotengut.blogspot.de/2015/06/bananenblues-das-ischt-der-bananenblues.html

      LG Kerstin

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Kerstin, ganz lieben Dank - wie gesagt - das Rezept ist wirklich unglaublich kreativ. Ich bin schon super gespannt darauf, wie eine Bananenmarmelade wohl schmecken mag! :)

        Sonnige Grüße,
        Lisa ☀

        Löschen

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...